Historischer Wasserturm

In den Jahren 1907 – 1910 errichtete der bei den Hamburger Wasserwerken angestellte Architekt Wilhelm Schwarz auf einem künstlich angelegten Hügel den Wasserturm Sternschanze. Mit seiner Höhe von 57,50 Metern überragt er seither die Archtitektur der angrenzenden Stadtviertel. 1961 wurde der Wasserspeicher stillgelegt.

Mitte der Neunziger Jahre – zu Zeiten des Leerstands – machte ich erstmals Aufnahmen der spektakulären Innenarchitektur, wie von den monumentalen Räumen der großen ehemaligen Wasserbehälter. Besonders das Spiel von Licht und Schatten im Inneren des nur spärlich mit Öffnungen versehenen Turms faszinierte mich. Von 2005 bis Juni 2007 wurde das unter Denkmalschutz stehende Gebäude aufwändig zu einem Hotel umgebaut.

Im Auftrag des Bauherrn Patrizia Immobilien AG, Augsburg, habe ich den Umbau fotografisch begleitet und dokumentiert.